
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Leichter Sprache
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Kreis Kleve
Das ist ein Beratungs-Angebot.
Die Abkürzung heißt: EUTB®.
Die EUTB® hilft Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die vielleicht bald behindert sind
- Verwandte von Menschen mit Behinderung (zum Beispiel Eltern, Kinder oder Geschwister)
Beraten werden alle Menschen. Egal welche Behinderung ein Mensch hat.
Zum Beispiel:
- Körperliche Behinderung
- Geistige Behinderung
- Seelische Behinderung
- Hör-Behinderung
- Seh-Behinderung
Menschen mit Behinderung haben Rechte, wie Menschen ohne Behinderung auch. Über diese Rechte informieren die Beraterinnen und Berater der EUTB®. So können Menschen mit Behinderung gleich am Leben teilnehmen - egal ob in der Gesellschaft oder bei der Arbeit.
Die Beraterin oder der Berater:
- hilft Ihnen, selber zu entscheiden
- findet heraus, was wichtig für Sie ist
- hilft Ihnen, sich zurecht zu finden
- sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
- sagt Ihnen, was sie dafür machen müssen
Oft helfen Ihnen auch andere Menschen mit Behinderung. Bei der EUTB® im Kreis Kleve heißt das: Betroffenen - Beratung.
Menschen mit Behinderung, die in der EUTB® beraten, sehen Sie hier.
Die Beratung in der EUTB® kostet kein Geld.
Vor Gericht hilft die EUTB® nicht.